CRADEM AVENTURE

BAND


STARTSEITE

NEUIGKEITEN

BAND

MUSIK

TERMINE

GALERIE

PRESSE

GÄSTEBUCH

LINKS

IMPRESSUM


Cradem Aventure - Die Ostgoten


1990 wurde die Mittelaltergruppe Cradem Aventure (Krach-Abenteuer) in Rostock gegründet. Zwischen Herumziehen, Straßenmusik, Konzerten und phantastischen Träumen trafen sich die Gründungsmitglieder in Saal, einem Dorf am Bodden nahe bei Rostock, auf einem wunderschönen, einsamen Hof.

Jene waren:
Andre Strugalla - bekannt als Dr. Pymonte / jetzt bei IN EXTREMO
Ralf Shadan von Entrecart - bekannt als Shadan von Berkano
Stefan Rödel - bekannt als Abul von Kabul / jetzt bei VARIUS COLORIBUS
Armando Chuh - bekannt als Der Brasilianer / jetzt in renomierte Jazzbands

Sie hatten zahlreiche musikalische Ideen, waren jung und jeder von ihnen entwickelte seinen eigenen Stil. Nach 5 Jahren gemeinsamer Arbeit, gemeinsamen Ausprobierens, gemeinsamen Lebens, sollte jeder seinen Weg gehen, seine Träume verwirklichen.

Ansichtssache - Dr. Pymonte erinnert sich:
Für mich war es eine freie, wilde und ehrliche Zeit bei Cradem, an die ich gerne zurückdenke.

Ansichtssache - Shadan von Berkano erinnert sich:
Wir waren Freunde, sind es immer geblieben und treffen uns, wann immer wir Zeit haben. Pymonte, Abul und ich heute noch, nach 15 Jahren. Ich hatte einen Traum. Cradem Aventure stand für gotische, germanische, skandinavische Musik und Kultur, kurz gesagt, für nordischen Kult. Ich mußte also los, neue Kollegen suchen; Männer mit Charisma, mit Ausstrahlung und starken Charekteren, die darüber hinaus noch Musiker sein sollten. Kollegen die in Mythen und Sagen der Nordvölker bewandert wären und noch dazu bereit, diese Kenntnisse auf die Bühne zu bringen. Bereit für Show mit einem Hauch von Phantasie, bereit für hohen Anspruch und viel Arbeit. So also machte ich mich auf die Suche nach meinem Ideal von Kollegen. Zu jener Zeit erhielt ich viele Angebote von namhaften Mittelaltergruppen und einige dieser Angebote nahm ich als Gastmusiker an, um zu überleben. Natürlich bargen sie oft interessante Erfahrungen, doch wollte ich meinen Traum verwirklichen und ließ mich nicht irritieren, beeinflussen oder entmutigen - ich wollte nordischen Kult.

1998 war ein neuer Anfang gemacht, Freunde habensich gefunden, Träume werden Realität.

Die Gründungsmitglieder waren:
Ralf Shadan von Entrecart
Sebastian Schulz
Michael Schulz
Manfred Will

Shadan und Sebastian waren sich einig und gelten als die eigentlichen Begründer der neuen Band-Formation. Alle wurden anspruchsvoller, älter und legten zudem auch Wert auf schamanistische Kenntnisse aus dem nordgermanischen Kulturkreis. Ideen mußten ins Praktische umgesetzt, verschiedene Aspekte überprüft werden. Roacher und Jomi schlugen andere Richtungen ein. Die Suche ging weiter und es fanden sich Kollegen, die überdies mit Cradem zu einem festen Freundeskreis zusammenwachsen sollten:

Frank Herrmann - Carlos von Berkano
Raimo Adler - Raimo von Berkano
Claudia Harris - Zarina von Berkano
Thomas Mittmann - Hjalmar von Berkano

2003 waren Cradem Aventure - Die letzten Ostgoten auf Tour, hatten Spaß und viele treue Fans. Die Form war gefunden, sich dem Publikum zu vermitteln, die Bühnenshow besaß einen absolut eigenen Stil. Geschichte und Phatasie, Mythen und Sagen verschmolzen zu einer Einheit.

Ansichtssache - Shadan von Berkano erzählt:
Wir hatten es geschafft, waren auf unserem Weg, waren die Kultband des Nordens. Auch wenn einige das Gegenteil behaupten: diejenigen, die unseren Weg verfolgt haben, wissen, daß einige Ideen der brachialen Mittelaltermusikszene, speziell der alt-nordische Stil, auch in der Hexenküche von Cradem Aventure entstanden sind.

2005 - Die Ostgoten erobern die Welt
Das nächste Ziel ist formuliert. Die Lust auf Abenteuer, die Freudean der Arbeit, am Publikum und an musikalischen Herausforderungen bestimmten den Weg.

Ansichtssache - Sebastian von Berkano betont:
... der Wein ist getrunken, die Bande sind geknüpft; Cradem Aventure ist unser Schicksal.


ZURÜCK
(c)2007 Cradem Aventure 05.09.2007